Häufige Fragen

FAQ

Wichtige Informationen
Die Preise verstehen sich inkl. MwSt  und allfälliger Gebühren. Die Versandkosten sind inbegriffen, sofern das so in der Produktebeschreibung steht.
Mit Ihrer Bestellung akzeptieren Sie auch unsere AGB. Bei besonderen Vereinbarungen erhalten unsere Kunden eine verbindliche Offerte per E-Mail. Für die Annahme der Offerte müssen Sie diese ausdrucken, unterschreiben, scannen und die unterschriebene Offerte per E-Mail retournieren (info@granidecor.ch). Falls das Scannen für Sie nicht möglich ist, schreiben Sie bitte in Ihrer Antwort, dass Sie mit den Konditionen einverstanden sind. Die Lieferzeit beginnt erst, wenn die Bestellung akzeptiert wurde und nach Empfang der Anzahlung.
50% des Rechnungsbetrags bei der Bestellung. Die restlichen 50% müssen innerhalb von 5 Tagen nach dem Empfang der Waren überwiesen werden.   Bei Bestellungen mit inbegriffener Montage: 50% bei der Bestellung, 20% beim Empfang der Waren und 30% innert 15 Tagen ab Montagedatum. Nach vollständiger Zahlung erhalten Sie eine Rechnung per Post oder per E-Mail. Damit wir Ihre Bestellung schneller bearbeiten können, empfehlen wir Ihnen, zusätzlich eine Bestätigung der Banküberweisung (50% des Kaufpreises) beizulegen.
Normalerweise innert 35 Tagen ab Bestelldatum. Produkte ab Lager können innert 1 Woche (Lager Worb) bis 2 Wochen (Lager in Spanien) geliefert werden. Das genaue Lieferdatum hängt vom jeden Produkt ab (siehe bitte Produktbeschreibungen) und wird bei der Bestellung bekannt gegeben.   Auf Wunsch kann die Lieferung an einem späteren Zeitpunkt erfolgen (kostenlose Lagerung im Lager Spanien bis 6 Monate ab Bestelldatum). Sobald Sie uns das Lieferdatum bestätigen, liefern wir innerhalb von 12 Tagen. So vermeiden Sie die während der Hauptsaison (Mai bis August) möglichen Wartezeiten.    
Die Versandkosten "frei Bordsteinkante" sind innerhalb der Schweiz im Preis inbegriffen, sofern das so in der Produktebeschreibung vermerkt ist.   Die Lieferung erfolgt durch einen LKW mit hinterer Hebebühne. Die Zufahrt für den LKW muss gewährleistet sein. Für Lieferungen in Berggebiete oder an schwer zugängliche Orte können separate Transportzuschläge verrechnet werden. Kran- und Versetzarbeiten sind ausgeschlossen, bzw. nur auf Anfrage möglich.
Es kann in seltenen Fällen vorkommen, dass während eines Transportes ein Schaden entsteht. Aus diesem Grund sind alle unsere Produkte Vollkasko versichert. Wichtig: Der Kunde muss beim Empfang die Waren und deren Verpackungen optisch überprüfen. Sollten an den Waren oder an den Verpackungen Schäden festgestellt werden, muss das sofort mit folgendem Wortlaut auf dem Lieferschein vermerkt werden: «Waren / Verpackungen beschädigt. Ausstehende Schadensüberprüfung der Waren». Behalten Sie bitte eine Kopie des Lieferscheins mit Ihrer schriftlichen Reklamation. Danach senden Sie uns ein paar Bilder von den Verpackungen, von den Waren und vom Lieferschein. Bei Unterlassung der oben genannten Schritte haftet der Empfänger für Schäden und Kosten selbst. Folglich verfällt der Versicherungsschutz und der Verkäufer lehnt jegliche Haftung für Schäden ab.
Der Montagepreis wird als Pauschalpreis kalkuliert (Einsatz vor Ort, Materialien, Maschinen und Hin- und Rückfahrten inbegriffen). Evtl. Montagen auf Stundenlohnbasis werden pro Stunde verrechnet. Wir führen Montagen in der ganzen Deutschweiz und in der Romandie. Montagen in anderen Regionen sind nur auf Anfrage möglich. Mehr Informationen finden Sie in der Sektion "Montage" im oberen Menu der Website.  
Unsere Granitprodukte sind frostbeständig, wetterfest und wartungsfrei. Imprägnierung ist nicht obligatorisch aber in jedem Fall empfehlenswert.   Die Holzbacköfen müssen von Frost geschützt werden. In Winter muss man sie mit einer Plastikplane oder mit einer Überdachung abdecken. Zusätzlich ist eine jährliche Imprägnierung empfehlenswert.   Produkte aus Kalkstein im Aussenbereich müssen imprägniert werden (Fassadenimprägnierung). Jährlich oder alle zwei Jahre, je nach Bedarf.
Alle Produkte über 2 Jahre Ersatzgarantie ab Lieferdatum gegen Bruch. Bei Granitprodukten wird die Garantie bis 5 Jahre verlängert (ausgeschlossen von dieser Garantieverlängerung sind die Gartencheminées Basic Line aus Granit). Die Rechnung gilt als Garantiebeleg.   Die Montage-, Betriebs- und Wartungsanleitungen von Natursteine und Gartencheminées Rodriguez Rodriguez sind zu befolgen. Eine genaue Anleitung für die Aufstellung und Inbetriebnahme (Erstbefeuerung) wird bei Lieferung oder Abholung ausgehändigt.   Rissbildungen bei Holzbacköfen entstehen während des Befeuerns des Ofens und man kann sie nicht vermeiden. Die verschiedenen hochwertigen Naturmaterialien (Lehm, Guss, Schamotte, Naturstein, Backstein) haben unterschiedliche Dilatationen. Auch die unterschiedliche Innen- und Aussentemperaturen spielen hier ein Faktor. Diese Unterschiede können Risse am Inneren und Äusseren der Ofengewölbe verursachen. Diese Rissbildungen sind weder keinen Mangel noch keine Funktionsstörung des Holzbackofens. Aus diesen Gründen sind von der Garantie ausgeschlossen. Sie sind nur ästhetisch und man kann sie mit Lehm, feuerfestem Mörtel oder Kork (je nach Modell) einfach reparieren. Tipp: die schrittweise Befeuerung und die langsame Auskühlung nach jeder Benutzung verringern die Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Risse.   Wasser- und Frostschäden bei Holzbacköfen sind von der Garantie ausgeschlossen. Frostschäden bei Kalksteinen sind ebenfalls ausgeschlossen. Schäden durch Thermoschock entstanden sind bei allen Produkten ausgeschlossen (z.B. Wasser werfen, wenn der Holzbackofen, der Grill oder das Gartencheminées heiss ist).                                          
Call Now Button